banner.png
banner_mobile_2.png

Standort: 
4653 Obergösgen, Schachenstrasse 6

Baujahr:
2004

Bauherrschaft:
RUWA GmbH, Obergösgen

Mandat:
Generalplanung, schlüsselfertige Erstellung als Totalunternehmer

Projekttyp:
Bürobaute mit 3 integrierten Wohnungen

Baukörper:
Einzelgebäude mit 600 m2 Büroflächen, 1 Geschosswohnung und 2 gossen Maisonette-Dachwohnungen

Anlagekosten:
ca. 3 Mio. CHF

Spezielles:
Auf dem östlichsten Teil des Gestaltungsgebietes Weiermatte konnte die RUWA GmbH ihr eigenes Bürohaus realisieren. Da das Bauareal bereits im alten, von landwirtschaftlichen Bauten geprägten Bauteil des Unterdorfes liegt, aber gleichzeitig auch noch Bestandteil der Grossüberbauung "Weiermatte" ist, musste der Baukörper besonderen gestalterischen Ansprüchen genügen. Es galt, einen architektonischen Bogen von den klassischen bäuerlichen Steildachbauten zum modernen fünfgeschossigen Flachdach-Siedlungsbau zu spannen. Dieses Vorhaben ist nach ungeteilter Meinung der Fachleute gut gelungen.

Das Gebäude diente der RUWA GmbH, später den beiden aus der RUWA GmbH hervorgegangenen Firmen RUWA Generalbau AG und Muntana AG als Geschäftssitz und Büro. Im Jahre 2007 hat die RUWA GmbH ihren Sitz nach Trimbach verlegt. Die beiden Bürogeschosse werden gegenwärtig vollständig von der Muntana AG genutzt. 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | Totalunternehmung | Schachenstrasse 6 | 4653 Obergösgen | T 062 285 32 32 | E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!